Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Redebeiträge  
Medienreflexe  
Zeitung  
Gedicht des Monats  
   
   

 

13.07.2019

Facebook-Kommentar von Heinz-Jürgen Krug

Best practice: Copenhagen for future

Der zweijährliche “Copenhagenize Index” der fahrradfreundlichsten Städte (aus rund 600 Städten weltweit) ist für 2019 gerade veröffentlicht worden. Weiterhin (ganz knapp vor Amsterdam und Utrecht) Kopenhagen (und nicht wegen des Namens des Indexes) an der Spitze. Unter den deutschen Städten ist Bremen der Aufsteiger.

Hier alle Informationen dazu.

Eine Zahl für die nächsten Haushaltsberatungen in Rüsselsheim als Ansporn: Kopenhagen investiert pro Kopf der Bevölkerung jährlich 20 € in die Verbesserung des Radwegenetzes. Das ergäbe für Rüsselsheim ca. 1,3 Mio Euro. Im Rüsselsheimer Haushalt sind 2019 hierfür 120 Tsd Euro, in den folgenden Jahren jeweils 150 Tsd vorgesehen. Mal sehen, ob sich da der Aufholvorgang nicht etwas beschleunigen lässt.

 

 

   
© 2019 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de