Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2016 - 2021
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Presseerklärung vom 8.12.2009:

Linke/Liste Solidarität gegen Fällung der Platane im EKZ Königstädten

Empört ist Die Linke/Liste Solidarität darüber, dass die Verantwortlichen der Stadtverwaltung, vor allem die zuständige Stadträtin Klinger, aus der Diskussion um die Linden auf dem Gemeindeplatz nichts dazugelernt haben. Auch die deftige Abstimmungsniederlage in der Stadtverordnetenversammlung hat offenbar keinen nachhaltigen Denkprozess in Gang gesetzt.

Diesmal soll die wundervolle Platane im Einkaufszentrum Königstädten Opfer von Ignoranz und Kettensägen werden.
Sie prägt seit fast 50 Jahren entscheidend das Bild des Einkaufszentrums. Ein Baum in solcher Größe beeinflusst positiv das örtliche Kleinklima, ist Schattenspender an heißen Sommertagen, bindet Feinstaub und spendet Sauerstoff.

All das interessiert die Saubermänner in der Stadtverwaltung und im Ortsbeirat nicht. Wegen minimaler Unebenheiten des Gehwegs soll der Baum gefällt werden. Für Herrn Schleidt von der CDU war das Problem leicht zu lösen: “Ei da kimmt de Boam weg”.

Die Unebenheiten lassen sich fraglos auf vielfältige Weise beseitigen, ohne dass die Platane dafür fallen muss.
Wurden bei früheren Fällorgien noch angebliche Krankheiten der Bäume beschworen, so verzichtete man diesmal sogar darauf. Es würde auch schwer fallen, denn der Baum ist trotz seiner 50 Jahre kerngesund.

Eine Diskussion darüber oder gar einen Beschluss gab es im Ortsbeirat nicht. CDU, SPD und die pseudogrüne UKL  akzeptierten wortlos die Ankündigung des städtischen Vertreters Gerd Zäuner. Die Bürger, die bei einer Plakat- und Flugblattaktion der Linken/Liste Solidarität am Freitag beim Nikolausfest im EKZ mit Empörung und Unverständnis auf die geplante Fällaktion reagierten, wurden weder informiert geschweige denn um ihre Meinung befragt. Der Ortsbeirat Königstädten disqualifiziert sich durch seine Haltung und sein Vorgehen selbst.

So geht man nicht mit Bürgerinnen und Bürgern um !
So geht man nicht mit öffentlichem Grün um !

Die Linke/Liste Solidarität und ihr Stadtverordneter Karl-Heinz Schneckenberger fordern alle Königstädterinnen und Königstädter auf, für den Erhalt der Platane zu kämpfen.
Sprechen sie Ortsbeiratsmitglieder an.

Rufen Sie die zuständige Stadträtin Klinger an.

Die Liste wird einen Dringlichkeitsantrag gegen die Platanenfällung im Bau- und Umweltausschuss der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch einbringen.

Dringlichkeitsantrag "Keine Platanenfällung"

 

 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de