Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Marx-Lesekreis Rüsselsheim u. Umgebung
 
Pressemitteilung vom 19.09.2011:

Marx-Lesekreis : Ware, Geld und Arbeit

Der Rüsselsheimer Marx-Lesekreis beschäftigt sich bei seinem Treffen am Mittwoch abend mit den hierzulande alltäglichsten Dingen, Waren, Geld und Arbeit - die zumindest für einen Teil der Bevölkerung alltäglich ist. Das Tauschen von Waren gegen Geld und Geld gegen Waren ist eine Erfahrung, die mit der Muttermilch eingesogen wird.

Dass man für das Zurverfügungstellen seiner Arbeitskraft Geld erhält, das wiederum dem Warenerwerb dient, sollte eigentlich der Normalfall sein. Wie aber hängen die verausgabte Arbeitskraft und die Warenpreise zusammen?

Antworten suchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des für alle Interessierten offenen Lesekreises außer in der Gegenwart im Buch "Das Kapital" von Karl Marx, das mit dem Abschnitt "Ware und Geld" beginnt. Für Neueinsteiger kann das Buch zunächst leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr
im Freiwerk, Hügelstraße 11.

 

 

 

 

 

 

   
© 2016 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de