Presseerklärung vom 8.8.2008:
"Opel-Forum" - Top oder Flop?
Ihre Informationskampagne zum Thema Opelforum und Stadtentwicklung setzt die Linke/Liste Solidarität nach den Sommerferien mit zwei Aktivitäten fort.
Am Samstag vormittag wird man an einem Infostand in der Marktstraße Informationen auch zum gerade offiziell ausliegenden Bebauungsplan zeigen. Für Fragen und Diskussionen wird unter anderem Karl-Heinz Schneckenberger, der Fraktionsvorsitzende der Liste zur Verfügung stehen.
Am Montag abend lädt die Liste dann um 19:30 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung unter dem Titel "Opel-Forum , Top oder Flop?" in die Waschbar in der Ludwigstraße ein.
Da das Westend und insbesondere die Ludwigstraße ein Schwerpunkt des Zuliefer- und Kundenverkehrs für das geplante Super-Einkaufszentrum (konsumdeutsch : Shopping Mall) werden soll (20.000 Besucher und 200 LKW-Fahrten pro Tag sind prognostiziert, tägliche Racing Days also abzusehen) , wird dieses Thema einer der Schwerpunkte der Veranstaltung sein.
Aber auch die Auswirkungen des Kaufkraftabzugs auf die jetzige Innenstadt sowie der enormen, zum großen Teil aus kommunalen Geldern zu finanzierenden Ausgaben für die Infrastrukturmaßnahmen (Straßen, Tunnel etc.) auf die Möglichkeiten der Stadt dringendere Maßnahmen, z.B. im Sozial- und Kulturbereich und bei der notwendigen Sanierung von bereits Vorhandenem durchzuführen, werden diskutiert.
Und die Linke/Liste Solidarität wird Hinweise auf die Einspruchsmöglichkeiten gegen den Bebauungsplan geben.
Flugblatt (14.Juni 2008)
Karl-Heinz Schneckenberger zum Opel-Forum
Redebeitrag in der Stadtverordnetenversammlung
am 19.06.2008)
|