Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2016 - 2021
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Anfrage vom 08.02.2009:

Opelforum - Finanzierung unsicher?

Die Fraktion Die Linke/Liste Solidarität wendet sich mit folgender Anfrage an den Magistrat:


1.) Hat der offizielle Investor für das Opelforum, die apellasbauwert property group den Magistrat über finanzielle Probleme ihres Hauptgesellschafters, des Redwood Grove International LP Fonds (mit Sitz auf den Cayman Islands) informiert?

2.) Falls die Antwort auf 1. ja lautet: Was beinhaltet diese Information konkret?

3.) Falls die Antwort auf 1. nein lautet: Hat der Magistrat aus anderen Quellen Informationen über die Verluste von Redwood Grove International LP durch deren Beteiligung an der Hypo Real Estate (HRE) Bank?

4.) Hat der Magistrat Informationen über weitere Verluste von Grove International Partners bzw. deren verschiedenen Untergesellschaften (wie die Redwood Grove International LP) durch andere Investments?

5.) Sieht der Magistrat in der Tatsache, dass der Hauptinvestor Redwood Grove International LP seinen Sitz auf den Cayman Islands hat, ein Indiz dafür, die Seriosität dieses Investors infrage zu stellen?

6.)
a) Welche Schlussfolgerungen zieht der Magistrat aus den dreistelligen Millionenverlusten von Grove International bei der HRE (und eventuellen weiteren Erkenntnissen gemäß 4. und 5.) für die Zuverlässigkeit der Zusage über ein Investitionsvolumen von 240 Millionen Euro für das geplante Opelforum.
b) Welche Schlussfolgerungen zieht der Magistrat aus all dem für die Sinnhaftigkeit von zweistelligen Millionenvorleistungen der Stadt Rüsselsheim zur Erschließung des geplanten Einkaufscenters.

Begründung:
Die apellasbauwert property group, die als Verantwortlicher und Investor für das Opelforum auftritt gibt als Hauptgesellschafter für die Investitionen den Redwood Grove International LP Fonds (Eigenkapital 2 Mrd. USD) an ( http://www.apellasbauwert.de/de/unternehmen/historie.html ) .
Dieser Fonds hat gemäß Beiligungsmeldungen der HRE vom 7.7.2008
(siehe http://www.hyporealestate.com/795_7726.php )
am 2.7.2008 etwas mehr als 14 Millionen Aktien der HRE erworben. Aus dieser Mitteilung geht auch hervor, dass der Fonds seinen Sitz auf den als Paradies für Steuerflüchtlinge berüchtigten Cayman Islands hat.
Gemäß Financial Times Deutschland betrug der Preis pro Aktie zum Kaufzeitpunkt 22,50 Euro. (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Druck-auf-Flowers-Berlin-pr%FCft-Enteignung-von-HRE-Eignern/466712.html ) .
Heute (Stand 4.2.2009) liegt der Kurs der HRE-Aktie bei 1,33 Euro. Das heißt der Fonds bzw. sein Eigner, die Grove International LLP hätte damit knapp 300 Millionen Euro verloren.

Zur Presseerklärung vom 08.02.2009:
   Linke/Liste Solidarität:
   Opelforum - Gegen alle Regeln! - Finanzierung unsicher?

 

 

 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de