Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2016 - 2021
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Presseerklärung vom 29.04.2009:

Linke/Liste Solidarität: Opelforum - Anfrage nicht beantwortet - Finanzierung unsicher?

Vor fast drei Monaten hatte die Linke/Liste Solidarität eine Anfrage in der Stadtverordnetenversammlung eingebracht, in der sie den Magistrat nach seiner Beurteilung der finanziellen Sicherheit und der Solidität der apellasbauwert property group, die als Verantwortlicher und Investor für das Opelforum auftritt, fragt. Insbesondere bezweifelte sie die Sinnhaftigkeit von zweistelligen Millionenvorleistungen der Stadt Rüsselsheim zur Erschließung des geplanten Einkaufscenters.

Hintergrund war, dass der von apellas als Hauptgesellschafter für die Investitionen angegebene Redwood Grove International LP Fonds (Eigenkapital 2 Mrd. USD, Sitz auf den Cayman Islands) Mitte 2008 mit gut 300 Mio. Euro bei der inzwischen faktisch insolventen und auf dem Aktienmarkt wertlosen Hypo Real Estate Bank eingestiegen war. Auch nach dem momentanen Enteignungsangebot der Bundesregierung hätte der Fonds knapp 300 Millionen Euro verloren.

Bisher hat der Magistrat die Fragen von Die Linke/Liste Solidarität nicht beantwortet obwohl nun erste konkrete Investitionsentscheidungen der Stadt, wie die von Linke/Liste Solidarität kritisierte Neupflasterung und Neu"möblierung" der nördlichen Marktstraße für 1,5 Millionen Euro anstehen. Apellasbauwert selbst gab sich damals zuversichtlich, von eventuellen Redwood Grove Problemen nicht tangiert zu sein und durch Kredite der Nord LB die Finanzierung sichern zu können.

Inzwischen hat es bei apellasbauwert allerdings einschneidende Veränderungen gegeben. Der Mitgründer Dr. Jürgen Leibfried ist ausgeschieden, die Firma heißt nun apellas asset management GmbH und ist gemäß eigener Website "ein Beteiligungsunternehmen des Private Equity Fonds Redwood Grove International LP" .

Ob die damalige Aussage von apellas Projektleiter Laurent Herms "unsere Plattform trägt sich selber" sicher ist bezweifelt die Linke/Liste Solidarität genauso wie sie es für unsicher hält, ob sich die Nord LB angesichts der momentanen Lage um Opel/GM, angesichts der Tatsache, dass offenbar apellas immer noch keine Ankermieter für das geplante Opel-Forum vorweisen kann und angesichts ihrer eigenen Probleme mit der Refinanzierung von Schiffskrediten, mit dreistelligen Millionenkrediten engagiert.
Auf jeden Fall hält sie es für notwendig, dass die Verantwortlichen im Magistrat die Anfrage endlich beantworten und zur momentanen Situation bei apellas und Redwood Grove Stellung nehmen.

Zur Anfrage vom 8.2.2009

 

 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de