Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Redebeiträge  
Medienreflexe  
Zeitung  
Gedicht des Monats  
   
   

 

Presseerklärung vom 25.05.2010:

Hauptinvestor für Opelforum  in Auflösung?

Wie die Linke/Liste Solidarität erfuhr, haben die apellas Gruppe und die hinter ihr stehenden Private Equity Fonds Cypress und Redwood Grove International beschlossen, die Investmenttätigkeit der Gesellschaft zu beenden.

Seit 2 Jahren hat Die Linke/Liste Solidarität immer wieder auf die Labilität dieses mit großem TamTam und rotem Teppich von Magistrat und den anderen Parteien in Rüsselsheim willkommen geheißenen Investors für das Opelforum mit Supereinkaufszentrum hingewiesen. So hat Redwood Grove allein bei der mit Steuergeldern aufgefangenen Hypo Real Estate nach den Berechnungen der linken Liste ca. 300 Millionen Euro verloren.

Im letzten Jahr trennte sich bereits Mitgründer Jürgen Leibfried von apellas. Nun haben auch Ulrich Weber und Patrick Reich ihren Rückzug aus der Geschäftsführung angekündigt.

Zwar ist der Liste noch nicht bekannt, ob das Opelforum bei der verbliebenen apellas Rumpfmannschaft bzw. den sie kontrollierenden Fonds auf der Liste der "verbleibenden Projekte" steht. Vielleicht hat der (ehemalige?) Großinvestor ja diesmal wenigstens den Magistrat informiert.

Angesichts der desaströsen Wirkungen, die die geplante Supermall und die kommunalen Vorleistungen sowohl finanziell als auch bezüglich der Innenstadtentwicklung haben würden, appelliert die Liste an den Magistrat nun endlich die Notbremse zu ziehen. Er sollte den Weg zu einer von der linken Liste von Anfang an geforderten bescheideneren, bürger- und beteiligungsorientierten Neuplanung für eine gemeinsame Entwicklung von Opelforum und Innenstadt frei machen.

 

 

 

 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de