Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2016 - 2021
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Antrag vom 02.05.2011:

Stadt und Stadtwerke nur noch mit
100-Prozent-Ökostrom - Antrag 1

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Für alle elektrischen Verbraucher in Gebäuden, Einrichtungen, Objekten und Firmen in städtischem Eigentum wird zukünftig nur noch Ökostrom benutzt. Dieser darf ausschließlich von Erzeugern stammen, die weder selbst Strom in AKWs erzeugen, noch ganz oder teilweise zu einem Unternehmen gehören, das Strom in AKWs erzeugt. Und er darf ausschließlich von Vertreibern erworben werden, die weder selbst in AKWs erzeugten Strom anbieten, noch ganz oder teilweise zu einem Unternehmen gehören, das in AKWs erzeugten Strom anbietet bzw. selbst solchen erzeugt.

Begründung:

Die Stadtverordnetenversammlung hält eine grundsätzliche „Energiewende“ für unumgänglich; hierzu gehört in aller erster Linie der unverzügliche Ausstieg aus der Atomenergie. Die Stadt Rüsselsheim hat zwar nur begrenzte Möglichkeiten, auf diesen Prozess Einfluss zu nehmen, aber als Marktteilnehmerin kann und wird sie in diesem Sinn ihre Möglichkeiten nutzen.
Der erhöhte Kostenaufwand hält sich dabei in Grenzen – was der Stadt Rüsselsheim aber der Schutz von Mensch und Umwelt wert ist.

 

Ökostrom - Antrag 1

Presseerklärung vom 04.05.2011

 

 

 

 

 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de