Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Medienreflexe  
Zeitung  
   
 
   
   

 

Presseerklärung vom 14.02.2021 :

Linke/Liste Solidarität Online:
Klima – Verkehrswende – Stellantis/Opel

Am Donnerstag, 18. Februar, startet die Linke/Liste Solidarität eine Reihe von vier Online-Veranstaltungen im Vorfeld der Kommunalwahlen. Sie will damit Plattformen und Informationen zur Diskussion über wesentliche Felder der Politik bieten, für die nach den Wahlen Richtungsentscheidungen anstehen.

Beginnen wird die linke Liste mit den gerade in der „Opelstadt“ Rüsselsheim drängenden Themen „Klima – Verkehrswende – Stellantis/Opel“.

Das einleitende Referat wird Dr. Winfried Wolf halten. Der Verkehrsexperte ist Autor des Standardwerks „Verkehr – Umwelt – Klima. Die Globalisierung des Tempowahns“, aktiv unter anderem im Bündnis „Bahn für alle“.

Er wird auf die aktuellen Entwicklungen in der globalisierten Autoindustrie im Zusammenhang mit der notwendigen Verkehrswende eingehen. Welche Konsequenzen für die Beschäftigten von Opel die Fusion von FIAT und PSA zum viertgrößten Automobilhersteller Stellantis, von ihm als Nothochzeit charakterisiert, haben könnte, wird ein weiteres Thema in Referat und Debatte sein. Ebenso wie seine im Buch „Mit dem Elektroauto in die Sackgasse“ vertiefte Einschätzung, dass die massive Förderung batteriegetriebener PKWs weder für das Klima noch für die Beschäftigten eine Lösung bietet.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr.
Die Zugangsdaten sind verfügbar unter
http://www.liste-solidaritaet.de/seiten/termine.htm

Als weitere Themen stehen Rechtsextremismus am 24. Februar, Bildungspolitik am 3. März und Kommunalfinanzen/Umfairteilen am 9. März auf dem Programm.

 

 

 

   
© 2021 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de