Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Medienreflexe  
Zeitung  
   
 
   
   

 

26.05.2021

Grußbotschaft zur Kundgebung
„Zukunft nur mit uns! Menschen respektieren – Arbeit wertschätzen“

Liebe Kolleginnen und Kollegen von Opel,

wir unterstützen als Rüsselsheimer kommunale Liste eure heutige Protestkundgebung hier am Adam-Opel-Haus in Rüsselsheim.
Euer Motto „Zukunft nur mit uns! Menschen respektieren – Arbeit wertschätzen“ drückt aus, was über Branchen- und Ländergrenzen hinweg Leitlinie für wirtschaftliches Handeln sein müsste.

Über die Jahre musstet ihr und eure Kolleginnen und Kollegen bei Zulieferern, egal ob unter GM, PSA oder Stellantis, jedoch ganz andere Erfahrungen machen. An Erpressung grenzender Druck und gebrochene Versprechungen sind im Konkurrenzkampf um Profitmaximierung nun aber zum Alltag geworden. Die durch die Corona-Pandemie verschärfte unsichere Lage für die Beschäftigten versuchen die Konzernleitungen gnadenlos auszunutzen.

Wir unterstützen deshalb eure heutige, von den Vertrauensleuten der IG Metall initiierte Aktion für sichere Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen und einen respektvollen Umgang.

Von der Politik auf Bundesebene erwarten wir eine Unterstützung der gewerkschaftlichen Forderungen nach gesetzlicher Absicherung und Ausbau der Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaften und verbessertem Kündigungsschutz.

Wir wünschen euch Erfolge, Mut und einen langen Atem bei den Auseinandersetzungen. Denn noch immer gilt der oft zitierte Ausspruch „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Für die Linke/Liste Solidarität
Heinz-Jürgen Krug (Vorstand)

 

 

   
© 2021 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de