Anfrage vom 06.02.2022 :
Coronasituation bei Obdach- und Wohnungslosen
Anfrage zur Coronasituation bei Obdach- und Wohnungslosen (gemäß GO §22 (4) )
1.) Wie war die Situation für Wohnungs- und Obdachlose bzgl. der Kontakte zu SozialarbeiterInnen, Streetworker*Innen und anderen Ansprechpersonen seit Beginn der Coronapandemie im März 2020?
2.) Wie ist ihre Situation bzgl. Impfungen?
3.) Wie ist ihre Situation bezüglich Anzahl Tests/Testquote, positiver Tests, Hospitalisierungen, Einweisungen in Intensivstationen, Sterbefälle?
4.) Wie werden sie über die jeweils geltenden Verhaltensempfehlungen, Verhaltensregeln, Testmöglichkeiten, Impfmöglichkeiten informiert?
5.) Wie ist die Belegung der Unterkünfte für Obdachlose?
6.) Wie (organisatorisch, infrastrukturell, kommunikativ) wird auf eine möglichst weitgehende Reduktion von Kontakten hingewirkt?
7.) Wie sieht die Inanspruchnahme beim Projekt „Housing first“ (Unterbringung von Obdachlosen und Wohnungslosen in Wohnungen der Gewobau) aus? Wie beurteilt der Magistrat die Wirksamkeit der Maßnahmen?
8.) Wann werden die neuen Container für die Notfallunterkünfte des Diakonischen Werks am Rugbyring 150 in Betrieb genommen werden?
9.) Welche Verbesserungsmöglichkeiten sehen Magistrat und Diakonie, um den Infektionsschutz in den Notunterkünften zu optimieren?