Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Medienreflexe  
Zeitung  
   
 
   
   

 

24.05.2023

Facebook-Kommentar von Heinz-Jürgen Krug

Vorgestern ist Winfried Wolf gestorben. Der ersten Trauer- und Verlustbekundung von engen Freund*innen und Mitarbeiter*innen der Zeitschrift Lunapark 21 (*1 Link siehe unten) möchte ich hier kaum etwas hinzufügen. Obwohl einem natürlich gerade bei ihm und für ihn „… diese sind unentbehrlich.“ von Brecht einfällt. Aber wir werden ihn und seine Lebendigkeit entbehren müssen. Geblieben sind uns aber seine Gedanken in schriftlicher und mündlicher Form. Also, nochmal mich auf Brecht berufend, nützen wir uns, indem wir ihn durch Lesen und Hören ehren. Aus einem 72-minütigen Gespräch mit ihm am 14. November letzten Jahres für radio attac auf Radio Rüsselsheim hier (*2) die ersten 23 Minuten mit Darstellungen seiner vielfältigen politischen und publizistischen Aktivitäten. Das Gespräch fand also in der Zeit zwischen Lunapark21 Nr. 59/60 (mit der öffentlichen Mitteilung seiner schweren Erkrankung) und Lunapark21 Nr. 61 statt; in der Zeit seiner Therapie mit der Hoffnung, dass sie anschlagen würde. Und das Erscheinen der Nr. 61 mit seinem Editorial und der Aussage, dass ihm „ein paar Jährchen geschenkt wurden“ und mit einer Fülle seiner Artikel ließ die Hoffnung fast zur freudigen Gewissheit werden. Besonders berührt hat mich der Schluss seines Artikels „Venedig-Impressionen“ mit dem Traum von der nächsten Reise mittels Nachtzug in die Lagunenstadt.
Zur Erinnerung an sein Leben, wie ich es wahrgenommen habe, Franz Josef Degenhardts Lied „Jeder Traum“ mit dem Text von Louis Fürnberg. (*3)

(*1): https://www.lunapark21.net/wir-trauern-um-winfried-wolf/…
(*2): https://magentacloud.de/s/cXcrWcoR4zAwZgw
(*3): https://www.youtube.com/watch?v=pzo8MtE-GOo

und hier der Flyer zu unserer Veranstaltung
    mit Winfried Wolf am 13.12.2019

 

 

 

   
© 2023 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de